Mal wieder ein Erzbischof zum Thema "pädophile Gesellschaft"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich frage mich, zu welchen abstrusen Theorien manche Oberen der katholischen Kirche kommen.

Auf queer.de ist zu lesen:

Erzbischof: Homo-Akzeptanz führt zu "pädophiler Gesellschaft"

CSDs und die Abschaffung des Homo-Verbots führen zur Tolerierung von Kinderschändern, ist sich der brasilianische Erzbischof Dadeus Grings sicher.
"Die heutige Gesellschaft ist pädophil, das ist das Problem", sagte der katholische Erzbischof der Tageszeitung "O Globo". Deswegen würden mehr und mehr Pädophilenfälle aufgedeckt, so der 73-Jährige. Die Schuldfrage ist seiner Meinung nach klar: "Wenn Sexualität banalisiert wird, ist es logisch, dass dies Auswirkungen hat." Als Beispiel für die Banalisierung nannte er Homosexualität: "Früher hat niemand über den Homosexuellen gesprochen. Er wurde diskriminiert. Jetzt haben diese Menschen Rechte - etwa das Recht, in der Öffentlichkeit zu demonstrieren...
mehr: http://www.queer.de/detail.php?article_id=12133

Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, wohin Katholizismus führt :)

... besonders wenn man den Artikel weiter liest:
Nach Ansicht des Erzbischofs werden schwache katholische Priester offenbar von jungen Schwulen verführt: Heranwachsende, so erklärte Grings, würden "spontan homosexuell" werden ("Jungs spielen mit Jungs, Mädchen mit Mädchen"). Sie verwandeln sich dann aber normalerweise wieder in Heterosexuelle zurück. Es gibt aber Ausnahmen: "Wenn die Jugendlichen nicht richtig geführt werden, bleibt die Homosexualität hängen. Wir müssen den Kindern beibringen, wie sie ihre Sexualität menschlich und angemessen einsetzen."

Hoffentlich handelt es sich um Übersetzungsfehler; ansonsten könnte man am Geisteszustand des Mannes zweifeln.

"Wir müssen den Kindern beibringen, wie sie ihre Sexualität menschlich und angemessen einsetzen."
Da bin ich mal gespannt: wer ist wir?
Katholische Priester sollen unseren Kindern eine menschliche und angemessene Sexualität "beibringen?"
Da kann ich meinen Kindern nur sagen: "Wenn Du so einen siehst, dann lauf ganz schnell weg!"

Wenn solche Äußerungen wie "Homo-Akzeptanz führt zu pädophiler Gesellschaft" nicht so gefährlich wären, könnte man sie vielleicht als dumm und ignorant ansehen.
ShayeLaShade

Re: Mal wieder ein Erzbischof zum Thema "pädophile Gesellschaft"

Post 2 im Thema

Beitrag von ShayeLaShade »

Wir müssen den Kindern beibringen, wie sie ihre Sexualität menschlich und angemessen einsetzen.
Das "wir" würde mich auch interessieren. Reden wir hier über katholische Priester oder andere Mitglieder der Kirche, die
a) vor ihrem Eintritt durch ihren Glauben keinerlei Erfahrungen machen durften und b) nach ihrem Eintritt in die Hierarchie per Zölibat keinerlei Erfahrungen machen dürfen? Na, das wird wohl eine kurze Lehrzeit...
Nelly

Post 3 im Thema

Beitrag von Nelly »

Nach dem Motto:
Wir (die katholische Kirche) sind unschuldig. Da gibt es aber pöse Homosexuelle, die da alles kaputtmachen.
Mit dieser Einstellung verliert die Kirche noch mehr Akzeptanz.
lG Nelly
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Zum Thema "Sexualkompetenz der katholischen Kirche" passt ein Artikel,
der auch im Radio schon immer wieder genannt wurde:
Erst Schläge - jetzt auch sexueller Missbrauch? Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat ein Vorermittlungsverfahren gegen Walter Mixa eingeleitet. Es geht um einen Fall aus dessen Zeit als Bischof von Eichstätt.
mehr: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 10,00.html

Natürlich ist noch nichts bewiesen und so sollte bei ihm auch die Unschuldsvermutung gelten; aber sein bisheriger Umgang mit der Wahrheit und den Leuten die er nachweislich körperlich und seelisch geschädigt hat, solle dazu führen, dass die Angelegenheit von kompetenter Stelle vollständig aufgeklärt wird.

Gruß
CPG
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Da bin ich einfach nur sprachlos!Sowenig Hirn im Koppe,und dann den Anspruch erheben wollen,den Kindern ein Vorbild zu sein und eine Gemeinde zu leiten?Und da wundern sich die Kleriker,warum immer mehr Gläubige der Kirche den Rücken kehren....

Sprachlos

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
ShayeLaShade

Post 6 im Thema

Beitrag von ShayeLaShade »

Ich hätte da ein magisches Rezept wie die katholische Kirche glaubwürdiger würde und gleichzeitig verantwortlich handeln:

1. Verantwortung übernehmen, dass da geschlampt wird.
2. Offen ermitteln was wann wo passierte.
3. Mit dem Eisenbesen in den eigenen Reihen kehren.

Das würde aber voraussetzen, dass nicht die ganze Hierarchie bis oben hin madig ist und nicht über beide Ohren zumindest in der groß angelegten Vertuschung von Missbrauchsfällen aller Art mit drin steckt.
Mir tut es Leid für alle ehrlich Gläubigen, an so einen Verein gebunden zu sein.
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“