Begriffe
Begriffe

Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 19 Mal
Begriffe

Post 1 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo alle zusammen,
wer bei dieser Überschrift an die zahlreichen nervenaufreibenden Schubladendiskussionen der Vergangenheit denkt, liegt nicht ganz falsch. Aber keine Angst, hier wird kein neuer Thread zu diesem Thema gestartet, sondern ich möchte das Ergebnis einer Diskussion der etwas anderen Art vorstellen.
Vielleicht kann sich jemand noch an meinen Beitrag vom 5.5.2012 erinnern (viewtopic.php?f=23&t=4167&start=45#p40968). Ich hatte angeregt, die Diskussion in einem kleinen Kreis zu führen. Daraufhin hatten sich 8 Mitglieder unseres Forums bereiterklärt (2 weitere kamen später dazu), an der Erarbeitung eines Dokumentes mitzuarbeiten, in welchem die wichtigsten hier verwendeten Begriffe erklärt und zugeordnet werden. Ihnen hatte ich meinen Entwurf zugeschickt. Zuerst lief die Diskussion per PN oder E-Mail ausschließlich über mich, sodass die anderen Mitstreiter(innen) zunächst nichts voneinander wussten. Erst zum Ende wurde die Diskussion in einem speziellen passwortgeschützten Bereich fortgesetzt. Und was keiner für möglich gehalten hatte: Wir sind zu einem einvernehmlichen Ergebnis gekommen. Ihr könnt die zwei Dokumente im Anhang begutachten.
Entstanden ist zuerst die Übersicht. Mir kam es darauf an, alle denkbaren Motivationen für das Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung zu erfassen und mögliche Arten des Auslebens zusammenzutragen, auch wenn sie hier im Forum keine Rolle spielen. Erst danach habe ich den einzelnen Kategorien (Schubladen) Begriffe und zugeordnet und diese in dem anderen Dokument noch einmal separat beschrieben. Das ganze wurde durch einige häufig verwendete sonstige Begriffe ergänzt. Ich achtete besonders darauf, dass möglichst wenig Differenzen zu anderen Publikationen auftreten.
Die anderen Mitstreiter machten schließlich durch ihre konstruktiven Beiträge in einer lösungsorientierten Diskussion die Sache "rund", das heißt, in sich schlüssig. Dafür an dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank!
Wir hoffen, dass unser Werk auf eine weitgehende Akzeptanz stößt. Allen kann man es natürlich nicht recht machen. Wer Anmerkungen, Änderungswünsche, Ergänzungen oder Kritik zur Sache los werden möchte, kann das hier gern tun. Ich werden diese aber nicht sofort umsetzen sondern erst einmal sammeln und sehen, ob sich die Sache in der Praxis bewährt. Insbesondere für Neulinge dürfte das ein nützlicher Leitfaden bei ihrer Selbstfindung sein. Ich denke auch, dass sich nach einem Blick in die Dokumente manches Missverständnis vermeiden lässt. Wenn es erforderlich oder sinnvoll erscheint, sind natürlich auch Updates möglich.
Ich hoffe, Anne-Mette findet noch eine Stelle im Forum, wo die Dokumente schneller zu finden wären.
Begriffe_Dez2012.pdf
Übersicht_Dez2012.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 169 Mal
Re: Begriffe

Post 2 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo,

erst mal DANKE an alle die sich hier viel Mühe gemacht haben.
Dann muss/darf ich auf etwas "Links" 8) -schreibung hinweisen:

Dokument Begriffklärung:
3) Intersexuelle .... die Betroffenen oft bereits im bereits Kindesalter operativ.....

Ein "Bereits" ist zuviel... :oops:

Dokument Übersicht:
Als Hinweis:
ich glaube etliche Mitgleider im Forum dem "Androgynen" zuordenen zu können/ sich zuordnen würden.
Ob da die Farbe der dritten Zeile richtig ist?

Ansonsten nochmals Danke an die Autoren
Ich werde das nochmals genauer studieren

Gruß Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Sandra82
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Sandra82 »

Hallo Andrea und all die anderen Helfer(innen),

viele Dank für eure Übersicht und das Erklärende Dokument.
Ich finde es sehr Übersichtlich und prägnant geschrieben!

Eure Mühe hat sich aus meiner Sicht sehr gelohnt.

Liebe Grüße
- Sandra
Ellen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Ellen »

Hi Andrea,

whow, Respekt. Sauber und ordentlich sortiert und beschrieben. Gefällt mir - und ich hoffe, es deckt 95% aller Rückfragen ab :-)

LG Ellen (flo)
Flodur
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich

Post 5 im Thema

Beitrag von Flodur »

chris1960 hat geschrieben:Dann bin ich hier verkehrt ...
Ich trage weiblich besetzte Kleidung weil mir die Kleidung gefällt aber ich keine Frau bin, sondern ein Mann.
So richtig fühle mich nirgends zu Hause ...Chris
Hallo Chris,
bist du dir sicher, dass nicht eine der beiden Zeilen
Zweckmäßigkeit (weibliche Kleidung passt besser oder hat andere Vorteile)
Bereicherung der Männermode, Ablehnung des Modediktats

wenigstens ein wenig auf dich passt?

100% Matching für jeden ist - bekanntermaßen - unmöglich. Aber kannst du dich denn wirklich gar nicht in einer Zeile oder der Kombination mehrerer wiederfinden?

Selbst wenn, so bedeutet es nicht automatischen Verstoß aus dem Forum :wink:
Und beim zu Hause fühlen kann dir eh niemand helfen.

Gruß, Flodur
Katharina P.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Katharina P. »

Danke für Eure Mühen!
Liebe Grüße
Katharina
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

.
Ich freue mich, sicher auch im Namen der meiner Mitstreiter(innen), über die bisher fast durchweg positive Resonanz zu unserem Werk.
gaby37 hat geschrieben:Ein "Bereits" ist zuviel ...
Danke für den Hinweis! Das kann ich noch korrigieren.
chris1960 hat geschrieben:... finde mich aber nicht klassifiziert
Chris, ich denke, der Moderebell / Rockträger trifft für dich am ehesten zu. Wenn einzelne weibliche Kleidungsstück für dich zweckmäßiger sind, passt auch die (namenlose) Kategorie darüber, wenn du das gute Gefühl beim Tragen magst, eventuell auch der Damenwäscheträger. Schließlich bist du, wenn du dich gelegentlich als Frau fühlst, auch ein wenig Teilzeitfrau. Das sind zwar gleich eine Menge Kategorien parallel, aber warum nicht? Die wenigsten von uns werden eindeutig in eine einzige Schublade passen.
chris1960 hat geschrieben:Dann bin ich hier verkehrt ...
Finde ich nicht, im Gegenteil: Sich in so vielen Bereichen auskennen — wer kann das schon!
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 169 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo zusammen,

da ich letzten einige interessante Diskusionen zu diesem Thema hatte, habe ich mir die beiden Dokumente jetzt nochmals vorgenommen.

Mir ist aufgefallen das (wieder einmal) versucht wurde, möglichts genaue Begriffe und Beschreibungen zu verwenden bzw. zu definieren.
Dabei wurden sehr genau die Unterschiede herausgearbeitet.
Dies ist, wie schon mehrfach geschrieben, auch recht gut gelungen, wenn auch die eine oder andere (wie von Cris geschrieben) etwas Schwierigkeiten hat sich auf Anhieb wiederzufinden/einzuordnen - aber auch das ließ sich lösen.
Auf jeden Fall kann jemand, der neu hinzukommt, mal nachlesen, was die einzelnen Begriffe bedeuten und ob er/sie sich dort wiederfindet/einordnen, seinen/ihren Platz in der Gesellschaft/Gemeinschaft definieren kann oder könnte, durchaus auch "Schubladenübegreifend".

Was mir aber fehlt, und in diesem Zusammenhang vielleicht einfach nicht im Zielbereich lag, ist eine
Beschreibung/Definition warum wir uns alle, bei all den wichtigen und kleinen Unterschieden,
in genau diesem gemeinsamen Forum treffen.
In der Übersicht sind alle Gruppen/Schubladen gelb markiert, die in diesem Forum vertreten sind.
Aber warum sind wir alle hier und haben nicht 4 oder 5 oder 6 einzelne Spezialforen, wenn wir denn so viele Unterschiede haben?
Da ist doch auch, trotz diverser "Zickenkriege" und "Ohne gescheites Passing geht es nicht"-Threads, etwas gemeinsames, oder?

Können wir dieses mal diskutieren bzw die Arbeit von Andrea & Co ergänzen, vielleicht auch gerade auf der Grundlage der bereits erarbeiteten Begrifflichkeiten, also Erweiterung der tabellearischen Übersicht mit einer/mehreren Spalten von Gemeinsamkeiten,
Wenn Interesse besteht, gerne in einem eigenen Thread um diesen nicht zu kapern (obwohl ich der Meinung bin, das dies zusammen gehört).

Gruß Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 9 im Thema

Beitrag von Aria »

Sehr schöne Arbeit, wie ich finde. Und ich muss sagen, dass ich mich in dem beschrieben Bereich genau wieder finde.
Eigentlich hab ich es ja schon immer gewusst, dass ich eine Transe bin aber hiermit hab ich es jetzt sozusagen offiziell. :-)
¡no lamento nada!
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

.
Hallo alle zusammen,
die meisten von euch werden es schon bemerkt haben: Die Dokumente befinden sich jetzt als "Begriffe zu Cross* und Trans*" im Portal unter Informationen und Material.
Ich empfehle insbesondere den Neulingen unter uns, die sich noch nicht einordnen können, dort mal einen Blick reinzuwerfen. Nicht jeder wird dort eine Antwort auf die Frage "Was bin ich?" finden, aber dieser, so hoffe ich, ein ganzes Stück näher kommen.
gaby37 hat geschrieben:Was mir aber fehlt, und in diesem Zusammenhang vielleicht einfach nicht im Zielbereich lag, ist eine
Beschreibung/Definition warum wir uns alle, bei all den wichtigen und kleinen Unterschieden,
in genau diesem gemeinsamen Forum treffen.
...
Können wir dieses mal diskutieren bzw die Arbeit von Andrea & Co ergänzen, vielleicht auch gerade auf der Grundlage der bereits erarbeiteten Begrifflichkeiten, also Erweiterung der tabellearischen Übersicht mit einer/mehreren Spalten von Gemeinsamkeiten.
Wer das Thema interessant findet, kann gern einen Thread dazu aufmachen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
"Re: Ich bin froh ein (Bio)mann zu sein weil...
Beitragvon Andrea aus Sachsen -» Di 19. Nov 2013, 21:06
.
Hallo alle zusammen,
um zunächst einmal die Ausgangsfrage zu antworten: Ich kann nicht sagen, dass ich froh wäre, ein Mann zu sein, aber ich akzeptiere es. Da ich mich aber mehr weiblich fühle, fällt mir das umso leichter, je mehr Gelegenheiten ich habe, aus diesem "Käfig" auszubrechen.
Ich habe bewusst nicht Biomann geschrieben, weil ich ein Problem damit habe, wie einige hier mit diesem Begriff umgehen. Nach unserer Definition (siehe http://www.crossdresser-forum.de/begriffe_jan_2013.pdf) ist das ein (biologisch eindeutiger) Mann ohne Ambitionen zum Transgender. Das schließt eigentlich die Kombination mit einer Teilzeitfrau aus. Somit sind all diejenigen, die gelegentlich in die Rolle einer Frau schlüpfen zwar biologisch echte Männer, aber eben keine Biomänner. Letztgenannter Begriff macht meines Erachtens nur Sinn, um sich ausdrücklich von Transmännern abzugrenzen.
Bitte nehmt mir diese "Haarspalterei" nicht übel, ich wollte einfach nur mal auf diese kleine Unstimmigkeit hinweisen, auf die ich in einzelnen Beiträgen und auch Profilen immer wieder stoße.
Wer darüber noch weiter diskutieren möchte sollte das nicht hier, sondern in dem von mir dafür eingerichteten Thread (viewtopic.php?f=46&t=5586) tun oder einen ganz neuen aufmachen."

Hallo Andrea!
Ich komme Deiner Bitte nach.
Also der Begriff Biomann bedeutet doch das Jemand biologisch ein Mann ist.
Also alle die nicht biologisch Frau sind.
Demnach sind Teilzeitfrauen Biomänner.
Den Begriff Biomann, auf ein Mann der das klassische Männlichkeitsbild erfüllt, zu beschränken., kann ich nicht nachvollziehen.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

.
Danke Verena für die Rückmeldung! Ich denke, viele werden es genauso sehen wie du und auch ich könnte mich der Auffassung anschließen, dass alle diejenigen, die zumindest zeitweise (noch) als biologisch echte Männer auftreten, Biomänner sind. Mit dem Ausschluss von Transgendern, den wir seinerzeit wohl etwas unkritisch von anderen Quellen übernommen haben, sind da wohl eher die in der anderen Richtung gemeint. Der Begriff Biomann schließt somit Trans- und Teilzeitmänner (sofern es letztgenannte überhaupt gibt) aus, nicht aber Teilzeitfrauen und vielleicht auch Transfrauen vor ihrer "Umwandlung" oder Erkennung ihrer "richtigen" Identität. Umgekehrt sind Biofrauen ja keine Trans-oder Teilzeitfrauen, könnten aber durchaus Ambitionen zum Transgender in Richtung Mann haben.
Wenn diese Auffassung allgemeine Zustimmung findet, würde ich befürworten, unsere Definition dem anzupassen. Das könnte so aussehen, dass die Vorsilbe "Bio" an der allgemein üblichen Bedeutung der Begriffe Frauen und Männer nichts ändert, sondern nur ausdrücklich betont, dass damit keine entsprechenden Trans- oder Teilzeitpersonen gemeint sind.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 13 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend zusammen,
Also der Begriff Biomann bedeutet doch das Jemand biologisch ein Mann ist.
Also alle die nicht biologisch Frau sind.
Nach dem letzten Teil der Definition, "alle die nicht biologisch Frau sind", wären alle Intersexuellen automatisch Männer. Das ist so aber wohl nicht gemeint, oder?
dass alle diejenigen, die zumindest zeitweise (noch) als biologisch echte Männer auftreten, Biomänner sind
Ich will mich wirklich nicht in die Definitionsdebatte einbringen, aber einen Einwurf geb' ich doch dazu: Die vorstehende Beschreibung birgt m.E. die Gefahr, dass der Leser nicht mehr zwischen biologischem (sex) und sozialem (gender) Geschlecht unterscheidet. Das hielte ich für einen Rückschritt.

Wenn man das 'biologische' und das 'soziale' Geschlecht unterscheidet, machen auch die Begriffe 'Umwandlung' und 'Anpassung' mehr Sinn. Das körperliche wird durch 'Umwandlung' an das gefühlte, das 'eigene', das richtige Geschlecht 'angepasst' .

einen lieben Gruss zur Nacht

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo Marielle!
Natürlich sind Intergender weder Biomann noch Biofrau. Da war ich jetzt allerdings auch nicht drauf eingegangen. Mir ging es darum mein Verständnis des Wortes Biomann zu erläutern.
Ich betrachte mich als Biomann, auch wenn ich ein Teil meiner Freizeit als Frau verbringe. Ich bin und ich bleibe biologisch ein Mann. Ich bin aber kein CIS- Mann! Das ich sowohl männlich als auch weiblich fühle und denke, ändert nichts an meinen biologischem Geschlecht.
Die Gleichsetzung von Biomann und CIS- Mann halte ich für unglücklich.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

.
Claudia hat geschrieben:Hier wird nichts und niemand umgewandelt.
Ja, ich weiß, hatte deshalb ja auch die Anführungszeichen gesetzt.
Marielle hat geschrieben:Nach dem letzten Teil der Definition, "alle die nicht biologisch Frau sind", wären alle Intersexuellen automatisch Männer. Das ist so aber wohl nicht gemeint, oder?
Sicher ist es nicht so gemeint. Danke aber für den Hinweis!
Marielle hat geschrieben:Wenn man das 'biologische' und das 'soziale' Geschlecht unterscheidet, machen auch die Begriffe 'Umwandlung' und 'Anpassung' mehr Sinn. Das körperliche wird durch 'Umwandlung' an das gefühlte, das 'eigene', das richtige Geschlecht 'angepasst' .
Marielle, ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Mach"˜ doch einfach mal einen Vorschlag, wie du Biomänner und —frauen definieren würdest!
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“