Kompromiss und Toleranzgrenze
Kompromiss und Toleranzgrenze

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
robotobo

Re: Kompromiss und Toleranzgrenze

Post 1 im Thema

Beitrag von robotobo »

Hallo Jessica,

meine Frau und ich haben uns zumindest darauf geeinigt, dass ich in nicht allzu femininen Röcken mit schwarzen FSH und bunten T-Shirts unterwegs bin oder auch im Rock ohne FSH. Die Entfernung der Körperhaare toleriert sie. Toleranz heisst aber in der Wortbedeutung, hinnehmen, was man nicht mehr verhindern kann. Da sie beruflich viel außerstädtisch unterwegs bin, kann ich in diesen Zeiten oder auch wenn sie vor Ort ist, und ich alleine losziehe, mich in den Fummel schmeißen, nach dem mir gerade ist.

P.S. In der Medizin wird von cisfrauen und transfrauen gesprochen. biofrauen gibt es nicht.

LG robotobo
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich musste bisher kaum Kompromisse eingehen; denn einige Variaten des Auftretens verbieten sich für mich ganz von alleine. Bisher bin ich kaum an Grenzen gestoßen, die ich, wenn ich alleine leben würde, gern überschritten hätte.
Insofern bin ich ganz zufrieden.
Als ich heute in der Stadt war, haben sich zwei Omas recht lautstark über meinen Rock ausgelassen. Mir hat es nicht viel ausgemacht; aber wenn meine Frau dabei gewesen wäre, hätte sie es vielleicht zum Anlass genommen, über Kompromisse zu sprechen, denn sie treffen solche Situationen mehr als mich.
Aber da ich meistens "so" in der Öffentlichkeit unterwegs bin, muss man auch mit solchen Reaktionen rechnen.

Gruß
CPG
Mariah1965

Post 3 im Thema

Beitrag von Mariah1965 »

Hallo Jessica,
Zuletzt geändert von Mariah1965 am Di 25. Mai 2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Das Thema ist interessant und sehr facettenreich.

Glücklicherweise toleriert meine Frau mein Crossdressing in ihrem Beisein. Sie hat mit mir auch schon Röcke und Kleider gekauft, mir schöne Wäsche geschenkt und mir Schminktipps gegeben. Trotzdem, sie fährt nicht sehr darauf ab, mich als komplett gestylte "Frau" an ihrer Seite zu haben. Aber sie mag es sehr, wenn ich zu Hause Strumpfhosen anhabe, ist ja auch schon was ;-). Die Entfernung der Körperbehaarung ist auch kein Problem. Ich bin auch leidenschaftlicher Nudist, was meine Frau voll akzeptiert. So kann ich, insbesondere in der warmen Jahreszeit, damit leben, meine DWT-Neigung einzuschränken. Ganz darauf verzichten würde ich aber nicht. Wenn meine Frau mich als "Frau" nicht sehen wollte, würde ich es, mit ihrem Wissen, alleine tun.

Schöne Grüße!
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Eines müssen wir (DWT/TV/CD) uns immer vor Augen halten, wenn wir uns in der bestehenden Beziehung outen, sind wir nicht die Opfer sondern die Täter.
Ich muss zugeben, dass ich das nicht ganz verstehe.

Außerdem scheint immer wieder in einigen Stellungnahmen durch, dass "Crossdressing" etwas Schlimmes ist, fast wie eine Krankheit, eine bedrohliche,die Beziehung in Frage stellende Eigenschaft.

Gruß
CPG
dito

Post 6 im Thema

Beitrag von dito »

Ich denke aus Liebe ist sehr viel möglich.
Sicherlich gibt es Grenzen. Bei mir liegen die da, wo eine dritte Person in unserer Beziehung mitmischt. Ich meine hier nicht die Frau in meinem Partner, sonfern sind wir ja schon zu dritt.
Ich könnte es nicht ertragen wenn mein Partner sein Crossdressing/Transgenderdasein mit anderen Sexualpartnern ausleben würde.
Alles andere ist mit Liebe möglich.
Wie weit jeder an seine Grenzen stößt muss man sich im inneren selbst beantworten und offen mit dem Partner darüber sprechen.
Viele CD sollten auf ihre Partnerin Rücksicht nehmen und vieles mit etwas mehr Fingerspitzengefühl angehen. Was ich hier im Forum so lese ist das bei vielen nicht der Fall. Schade eigentlich, denn wir Frauen nehmen schon eine große Last auf unsere Seele und haben es doch irgendwo ein bisschen verdient mit Gefühl, Verstand und Respekt behandelt zu werden.
Ich habe es mit meinem Partner so vereinbart, dass wenn ich merke an meine Grenzen zu stoßen oder irgendetwas nicht möchte, es dann offen sage.
Dast ist oft sehr schwer, denn man möchte den geliebten Partner ja nicht verletzen und auch hier muss man mit viel Gefühl an die Sache herangehen.

Gruss Dito
Holinka

Post 7 im Thema

Beitrag von Holinka »

cpg hat geschrieben:Moin,
Eines müssen wir (DWT/TV/CD) uns immer vor Augen halten, wenn wir uns in der bestehenden Beziehung outen, sind wir nicht die Opfer sondern die Täter.
Ich muss zugeben, dass ich das nicht ganz verstehe.

Außerdem scheint immer wieder in einigen Stellungnahmen durch, dass "Crossdressing" etwas Schlimmes ist, fast wie eine Krankheit, eine bedrohliche,die Beziehung in Frage stellende Eigenschaft.

Gruß
CPG
Moin CPG!
Der zitierte Satz ist völlig korrekt, denn nahezu alle diese Beziehungen wären nicht zustande gekommen, wenn das Crossdressing des Mannes zu Beginn bekannt gewesen wäre. Das hat mit einer Bewertung des Crossdressing überhaupt nichts zu tun.
Beste Grüße
Holinka.
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das zähle ich aber zu den Entwicklungen, die in jeder Beziehung passieren können.
Wenn jemand vorher weiß, dass er nach 15 Jahren mit einem zänkischen Weib zusammenlebt, mit dem "nicht mehr viel läuft", dann hätte er sicherlich auch dankbar abgelehnt.
Eine gemeinsame Entwicklung kann sehr spannend sein, aber auch negative Überraschungen für die beiden Partner beinhalten )))(:

Gruß
CPG
Holinka

Post 9 im Thema

Beitrag von Holinka »

Dem steht aber entgegen, daß hier und in ähnlichen Foren fast jeder erzählt, er hätte sich schon in der Kindheit heimlich an den Sachen von Mutter, Schwester oder Tante vergriffen.
Mariah1965

Post 10 im Thema

Beitrag von Mariah1965 »

cpg hat geschrieben:Außerdem scheint immer wieder in einigen Stellungnahmen durch, dass "Crossdressing" etwas Schlimmes ist, fast wie eine Krankheit, eine bedrohliche,die Beziehung in Frage stellende Eigenschaft.
Zuletzt geändert von Mariah1965 am Di 25. Mai 2010, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Mette
Administratorin

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Dem steht aber entgegen, daß hier und in ähnlichen Foren fast jeder erzählt, er hätte sich schon in der Kindheit heimlich an den Sachen von Mutter, Schwester oder Tante vergriffen.
Natürlich gibt es auch die "von Geburt an Crossdresser", aber was haben wir nicht alles in der Kindheit und Jugend gemacht?
An die Anziehsachen meiner Mutter oder der Schwestern habe ich mich nicht getraut...
... dafür aber mal Aale in die Tasche meines neuen Anoraks gesteckt, weil ich kein geeignetes Behältnis dabei hatte :lol:
Ich denke, wir haben alle in Kindheit und Jugend teilweise recht merkwürdige Erfahrungen gemacht, uns aber noch nicht festgelegt.
Ich z.B. bin Fisch-Händler geworden :lol:

Natürlich möchte ich mich nicht im Thema verbeißen,
ABER
Die Partnerin ist dann absolut im Recht, denn sie hat ohne Wissen davon ihren Partner geheiratet oder ist eine Lebensgemeinschaft mit ihm eingegangen. Wenn pötzlich alles anders ist (und das ist es in der Tat) kann man nicht allen Ernstes davon ausgehen, dass die Partnerin das so einfach versteht.
Es ist die Frage, ob plötzlich alles anders ist, oder ob eine Entwicklung stattfindet, die von Gesprächen begleitet wird. Wenn ich gestern noch der Ober-Macho war und heute im rosa Röckchen auf dem Sofa sitze und meine Frau soll mich Bärbel nennen, dann ist das natürlich problematisch.
Partnerschaften sind schwierig. Nicht nur die Foren sind voll mit Klagen über Begleiterscheinungen. Auch in persönlichen Gesprächen erfahre ich, dass die Paare viele Erfahrungen machen, die sie nicht "miteingekauft" haben, von denen sie zu Beginn der Beziehung nichts wussten, z.B. dass der Partner untreu ist, die Lust am Sex mit seiner Frau verloren hat, trinkt, sprachlos ist, Stubenhocker ist, ...
Auch im Falle einer Trennung sollte man sich sicher sein, wer diese wodurch ausgelöst hat,
Berater sprechen davon, dass es in der Regel eine gemeinsame Sache ist, also nicht einer der Auslöser.

Gruß
CPG
Risc

Post 12 im Thema

Beitrag von Risc »

Hallo

Ich habe diese Diskussion hier sehr interessiert verfolgt, da es mich seit einiger Zeit auch betrifft.
Meine Frau weiß es zwar schon länger, allerdings hat es jahrelang im Untergrund geschwelt, da ich nicht wagte meine Neigung auszuleben. Auch jetzt bin ich sehr vorsichtig, da sie mich zwar unterstützt, es akzeptiert, doch möchte ich
disen Bogen nicht überspannen.
Bei meinem sogenannten "coming out" fiel sie aus allen Wolken, so blieb das Thema erstmal außen vor.
Erst dieses Jahr hatten wir wieder ein Gespräch wobei ich ihr erklärte, daß ich nicht das verlangen hatte eine Frau zu sein (biologisch) sondern daß ich es liebe in die Rolle einer Frau zu schlüpfen. Anscheinend kam das dieses mal so bei ihr an, wie ich es rüberbringen wollte. Ich sagte auch daß ich mich als Mann fühle, auch als Mann zufrieden bin und auch gerne der Mann
an ihrer Seite der Vater meiner Tochter bleiben möchte.
Daß meine Frau Angst hat, den Mann den sie geheiratet hat, zu verlieren ist mir vollkommen klar. Auch brauch sie den Mann an ihrer Seite und meine Tochter brauch zu ihrer gesunden Entwicklung ihre Mutter und ihren Vater. Sie braucht keine zwei Mütter.
Hier habe ich zusammen mit meiner Frau eine Grenze abgesteckt, die ich nicht überschreiten werde.
In unserem Gespräch hatte ich ihr auch gesagt, daß ich ihre Perspektive durchaus verstehen kann, da es für mich auch sehr befremdlich wäre wenn sie sich plötzlich einen Bart ankleben würde und sich eine Stelle als Versicherungsvertreter suchte.
Hier haben wir eine recht gute Basis für unsere gegenseitige Aktzeptanz gefunden. Ich bin sehr froh über ihre Toleranz mir gegenüber, es ist ein sehr kostbares und zerbrechliches Gut und hat viel mit Liebe und Vertrauen zu tun. Also bin ich sehr vorsichtig damit.

lg

Risc
dito

Post 13 im Thema

Beitrag von dito »

Hallo Jessica,

danke für deine lieben Worte.

Wir freuen uns auf Montag.

Liebe Grüsse
Dito und Dita
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf

Post 14 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Jessica01 hat geschrieben:Soll heißen, was seid ihr oder wärt ihr bereit sein zu lassen, wenn es eure Partnerin wünscht. Wie weit könntet ihr zurückstecken oder geht ihr ganz auf die harte Linie und sagt ganz oder gar nicht und die anderen haben sich anzupassen?
Hallöchen,

Wie schon an anderer Stelle erwähnt,kann ich innerhalb der mir gesetzten Grenzen meine Bedürfnisse ausleben.Wenn es jetzt zu einem plötzlichen Sinneswandel kommen würde,nun das wäre dann wohl
schlecht für die Beziehung.Nehmt es mir nicht übel,aber ich habe nun bis in mein 4. Lebensjahrzehnt gebraucht,zu meiner weiblichen Seite zu stehen und mich auch dem entsprechend zu kleiden.Das wieder
aufzugeben kommt nicht in Frage.Meine Zeit auf diesem Planeten ist begrenzt.
Ich denke aus Liebe ist sehr viel möglich.
Das ist auch meine Meinung und daher erwarte ich von meiner Partnerin und auch von mir selbst,daß man sich so nimmt,wie man ist.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
dito

Post 15 im Thema

Beitrag von dito »

Hallo Risc,

ich finde deine Einstellung gegenüber deiner Partnerin echt super.
So sollte es auch sein. Leider haben nicht viele Partnerinnen so einen Schatz.

Liebe Grüsse
Dito
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“