Bedeutung von den "Schubladen" CD und TS
Bedeutung von den "Schubladen" CD und TS - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: Bedeutung von den "Schubladen" CD und TS

Post 31 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Aber das was meine Namensschwester (Chrissie) schreibt ist doch zum einen war und zum anderen begrüßenswert.
Selbst wenn jemand hier die Definition findet, ändert das nichts an den falschen Beschreibungen von CDs und Trans*
bei Youtube, RTL...
Deshalb ist es relativ müßig, hier weiter darüber zu diskutieren. Es geht auch längst nicht mehr um die Sache selbst. Wenn man nicht richtig weiter kommt, dann geht es um Punkt und Komma, falsches Ausdrucksweisen, falsches Auffassen...

Gruß
CPG
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Regina »

Ich schlage vor diesen Thread zu schließen.

Diese Diskussion bringt uns doch überhaupt nicht voran.

Liebe Grüße,
Regina
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn
Danksagung erhalten: 0

Post 33 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Claudia hat geschrieben:Moin Chrissie!
Was mir an Deinem Beitrag ein wenig sauer aufstößt, ist diese Wertung der anderen. Von der Wortwahl her sind Deine Beschreibungen dieser menschen und Ihrer Wünsche abwertend bis verletzend, wenn Du die "echten TG/TS" den "Freaks" gegenüberstellst. Sie sind anders als Du und ich, sie haben andere Ziele und Wünsche. Aber sie haben genauso das Recht, diese Ziele zu verwirklichen wie wir.
Tschüß
Claudia
Hsllo Claudia, das sehe ich nicht so. Wenn jemand - wie in meinem Beispiel - bewusst gegen Gesetzte verstösst, hier Erregung öffentlichen Ärgernisses und ausserdem absichtlich noch ganze Gruppen diffamiert, hier indem er sein abartiges Tun unter Transgender ins Internet stellt, sprechen ich diesen Menschen das Recht ab, diese Ziele zu verwirklichen.

Das ist das gleiche wie wenn irgendwelche Typen Scwerbehindert nachäffen und sich in der Öffentlichkeit auf schäbigste Weise lustig machen. Auch hier hört das Recht auf Selbstverwirklichung eindeutig auf.

Man sollte sein Handeln immer so wählen, das andere - sofern irgendwie vermeidbar - weder belästigt noch diffamiert werden.(Soweit vermeidbar bezieht sich auf Notfälle, diese stellen Ausnahmen da, wo durchaus eine Belästigung drittter in Kauf gemommen werden muss.)

LG Chrissie

PS Ansonsten bin ich auch für das Schliessen, auch zukünftiger weiterer Freds über das gleiche Thema, es bringt tatsächlich nichts.
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

Hallo alle zusammen,
ich stimme ebenfalls zu, diese Diskussion zu beenden, weil wir so nicht weiterkommen. Andererseits gehöre ich zu denjenigen, die eindeutige Begriffe zu unserer Problematik sehr begrüßen würden. Und da ich außerdem nicht so schnell aufgebe, wenn ich mir etwas vorgenommen habe, möchte ich hier noch einen letzten Vorschlag unterbreiten, das Begriffechaos in den Griff zu bekommen:
Ziel müsste es sein, eine Übersicht mit den wichtigsten hier im Forum verwendeten Begriffen und deren Bedeutung zu erstellen, ähnlich einer Begriffserklärung, wie sie im Anhang jeder wissenschaftlichen Arbeit zu finden ist. Am effektivsten ginge so etwas wohl in einer kleinen Gruppe von (ca. 5 bis 10) Forumsmitgliedern. Die Übersicht müsste alle Arten des Tragens gegengeschlechtlicher Kleidung umfassen und so gestaltet sein, dass sie zumindest von einer kleinen Mehrheit akzeptiert wird.
Die so entstandene Begriffserklärung müsste an geeigneter Stelle hier im Forum als Empfehlung (nicht als Vorschrift) "ausgehangen" werden. Nach den bisherigen Diskussionen ist klar, dass sich nicht jede(r) daran halten wird. Aber neue Mitglieder, die noch auf der Suche nach geeigneten Begriffen sind, wären sicher für solch eine Hilfe dankbar. Ich gehe davon aus, dass sich so die Empfehlungen langfristig hier im Forum durchsetzen würden.
Den zahlreichen hier vertretenen Gegnern von "Schubladen" sei nochmals gesagt: Niemand muss sich in eine einzige davon hineinzwängen. Die Grenzen sind und bleiben in jedem Fall fließend.
Eine allgemeine Verbreitung eindeutiger und klar definierter Begriffe und damit ein besseres Verständnis für unsere Problematik in der Öffentlichkeit würde dann natürlich noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich müssten wir diese Aufgabe unseren Enkeln übertragen.
So, das wäre mein Vorschlag zu dem heiß diskutierten Thema. Ich kann mir vorstellen, dass die Meinungen dazu genauso weit auseinandergehen wie zum Thema selbst. Ehe jetzt seitenweise weiter kontroverse Beiträge geschrieben werden, sollten diejenigen, die meinen Vorschlag unterstützen und an der Ausarbeitung einer Begriffsübersicht mitmachen würden, mir eine PN schicken. Ich würde den Interessenten dann meinen diesbezüglichen Entwurf zuschicken, den wir zunächst im kleinen Kreis diskutieren können. Sollten wir dabei zu einer Einigung kommen, würden wir das Ergebnis dem gesamten Forum vorstellen.
Wer dagegen mit meinem Vorschlag nichts anfangen kann, sollte ihn einfach ignorieren oder wie bisher weiter diskutieren, solange dieser Thread noch nicht geschlossen wird.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Hallo Claudia
Claudia hat geschrieben: Auch wir sind in den Augen mancher "abartig", ........ Und sowie wir trotzdem für uns dieses Recht einfordern, müssen wir es auch den anderen zugestehen. Vielleicht etwas mißmutig, aber das ist nunmal bei Toleranz so.
So ganz kann ich dir hier nicht zu stimmen.

Denn im Gegensatz zu diesen Freaks schaden wir keinem. Es ist zwar richtig, das sich der ein oder andere sich über uns Ärgert und uns für pervers hält - er erleidet aber keinen Schaden.
Im gegenteil zu unser einem wir leiden unter den Folgen dieser Freaks. Uns entseht ein realer Schaden wenn wir Familie, Freunde usw usw .... verlieren.

Liebe Grüße
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn

Post 36 im Thema

Hallo Claudia : falsch sondern weil sie uns mit diesen Freaks in einen Topf werfen und nicht bereit sind sich von diesem Vorurteil abbringen zu lassen.

Wie gesagt meine Freunde wollen Chrissie nicht in Natur sehen, weil sie Angst haben so einen Freak zu sehen . Das hat nichts mit uns zu tun sonden mit einem Zerrbild,dass einige wenige, aus welchem Grund auch inmer, aus uns machen wollen. Und dafur habe ich keine Tolleranz übrig.

So wie Du argumentierst kannst Du aus sicht der Italiener z.b sagen Wir sind ja selbst schuld, weil wir Italiener sind, wenn jemand das Vorurteil hegt Italiener = Mafioso. Oder die Zeitungsberichte in Griechenland Deutsche = Also sind wir ja selbst schuld, weil wir Deutsche sind.

Das ist absoluter Blödsinn!!!

Vorurteile entstehen nicht dadurch was Du bist sondern was andere in Deinem Namen an Schindluder treiben. Und dem muss entweder Einhalt geboten werden oder Du kannst Deinen Namen ändern wenn ersteres nicht geht. Klar geht das nicht von heute auf morgen, aber wennkeiner anfängt wird sich nie was ändern,

LG Chrissie
steffiw

Post 37 im Thema

Beitrag von steffiw »

Hi Chrissie und alle anderen,

diese diskussionen werden geführt, seit dem es "uns" gibt. in jedem forum dieser art.

nennt euch doch einfach alle so, wie es sich für euch richtig anfühlt.

sonst gibt es schon klassifizierungen.

mir gefällt diese:

"Transvestitismus ist laut ICD-10 eine psychische Störung, und wird dort unter dem Code F64.1 (Transvestitismus unter Beibehaltung beider Geschlechtsrollen) geführt. Zur Diagnose dieser Störung werden hauptsächlich drei Kriterien herangezogen:

Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung, um die zeitweilige Erfahrung der Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht zu erleben
Der Kleiderwechsel ist nicht von sexueller Erregung begleitet.
Der Wunsch nach dauerhafter Geschlechtsumwandlung oder chirurgischer Korrektur besteht nicht"

und wartet es ab......diese diskussion wird irgendwann, früher oder später, genauso weiter, oder wieder geführt werden. ---)))
Anne-Mette
Administratorin

Post 38 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
mir gefällt diese:

"Transvestitismus ist laut ICD-10 eine psychische Störung,
Tatsächlich?

Gruß
Anne-Mette
steffiw

Post 39 im Thema

Beitrag von steffiw »

nun ja.. :roll: muss ich wohl mit leben, wenn die schlauen leute das so sagen... (smili)

ich kann damit leben...problemlos...

und das wäre jetzt wieder eine neue diskussion, oder?
melanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 40 im Thema

Beitrag von melanie »

Hallo Yasmine

ich glaube, du machst die da zu viel Mühe, denn die von dir geforderte Sonderschublade gibt es längst, siehe z.B. dieses Forum. Will heißen:
Wir, die "Betroffenen" haben keine Probleme mit CD, TV, usw (echte Transgender lasse ich da mal bewußt aussen vor, sie brauchen professionellen Rat und Hilfe und bekommen dies gottseidank heutzutage auch). Wir wissen, wo wir stehen und haben es gelernt, unsere Eigenschaften zu akzeptieren und damit umzugehen. Wie das im einzelnen geschieht, ist so vielseitig wie das ganze Forum hier. Probier aber mal, diese Denke nach aussen zu tragen und du wirst bei genauem und wertfreiem Hinsehen sehr schnell feststellen, dass das ausser vielleicht einigen sehr verständnisvollen Personen im intimen Umfeld, Aussenstehenden völlig abgeht. Natürlich werden wir mehr oder weniger höflich bedient, wenn wir en femme shoppen gehen oder in einem Cafe sitzen (Geschäft ist Geschäft), aber akzeptiert sind wir deswegen noch lange nicht. "Rennt in Frauenkleidern rum = schwul", ist die Sammelschublade, in der wir uns dann wieder finden, weiter reicht weder das Verständnis noch die Fantasie - leider.
Ich sehe das nicht pessimistisch - aber realistisch

liebe Grüße
Melanie
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn

Post 41 im Thema

melanie hat geschrieben:echte Transgender lasse ich da mal bewußt aussen vor, sie brauchen professionellen Rat und Hilfe und bekommen dies gottseidank heutzutage auch).
Melanie
Und schon sind wir wieder bei dem Thema, man kommt doch nicht ohne verbindliche Deffinition aus.

Ich bin Transgender, aber z.ZT. NICHT TS und brauche keine profesionelle Hilfe, weil ich mit mir im Reinen bin. Es gibt auch TS , die mt sich im Reinen sind und nur zum Doc gehen, weil es gesetzlich nicht anders geht.

Obige Veralllgemeinerung ist somit nicht zutreffend, außerdem bringt auch der "echte Transgender" nichts. Was ist echt und was falsch?

Sind TS echt? Was sind Personen, die sich zum Teil oder zeitweise im falschen Körper fühlen (schwer auszudrücken ich weiss) und ds entsprechend aussleben ? Unechte, nachgemachhte oder falsche Transgender? Oder sind nur die echte Transgender, die ein "Echtheitszertifikat" vom Psychodoc haben?

Aber noch mal die Bitte an CPG: Mach das Themas zu, es bringt nichts.

Jeder hat eine andere Deffinition der Begriffe und keiner ist bereit von seinem Standpunkt abzugehen, auch gibt es keinen Konsenz bei der Bildung neuer Begriffe, also zumachen und in Zukunft halt bei Postings in denen man passende Begriffe benötigt statt TG/TS etc Umschreibungen nutzen. Vielleicht sprechen wir dann eine Sprache.

LG Chrissie
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 3. Mai 2012, 17:59 Moin,

ich bin froh, dass die Universität Eggebek kürzlich ein Forschungsprogramm abgeschlossen hat.
CD und Trans* kann man (und Frau) endlich messen.
Das ist vielleicht auch gut so; müssen wir nicht weiter Haarspalterei betreiben (smili)
Leider liegt mir nur ein Foto vom Prototypen des Messgerätes vor und noch keine Anleitung. Die werde ich, wenn sie mir zur Verfügung steht, nachliefern.
... auch über das Messverfahren ist mir noch nichts bekannt. Da die Experten sich nicht auf einen Namen einigen konnten, haben sie den eines bekannten Messgerätes abgewandelt und übernommen.
Hier ein erstes Foto von der Pressekonferenz:

trans-stock.jpg
Ist zwar schon eine Weile her.......aber gibt's hier für neue Erkenntnisse?

Duckundwech 😁
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Anne-Mette
Administratorin

Post 43 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Kerstin hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:54Duckundwech

so müsste es mir gehen - einer meiner seltenen Scherze - fast eine "Jugendsünde" )))(: (smili)

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“