Diskussion: Jungen in Kleidern? Kan drenge gå i kjoler?

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Im Original lautet die Frage:

"DEBAT: Kan drenge gÃ¥ i kjoler?" - denn TV2 (Dänemark) hat auf seiner Internetseite die Diskussion angeleiert.

Hver tredje forælder er bange for, at deres egne handlinger kan pÃ¥virke de-­res børns seksuelle orientering. Der-­for styrer mange forældre børnenes leg.
Det viser en undersøgelse, som TNS Gallup har gennemført for Berlingske.

Jedes Dritte Elternteil hat Angst, dass ihre eigenen Handlungen sich auf die sexuelle Orientierung ihrer Kinder auswirken könnte. Das hat eine Untersuchung von TNS Gallup im Auftrage der Berlingske ergeben.

"Forældre opfatter maskuliniteten som særlig skrøbelig, og som noget man virkelig skal passe på, og som kan blive udsat for en eller anden form for opløsning," siger hun til Berlingske".

Eltern fassen die Maskulinität als besonders zerbrechlich auf und man soll wirklich aufpassen auf die eine oder andere Form von ihrer Auflösung, sagte...

Mere bange for pigedrenge end drengepiger
Die Eltern haben mehr Angst vor einem "Mädchenjunge" als vor einem "Jungenmädchen".

Samme frygt blandt forældre oplever Jan Kampmann, der er professor i barndom, ungdom og familieliv ved Roskilde Universitet:
"Blandt forældre er der en større ængstelse for drenges orientering mod det, vi i traditionel forstand vil kalde pigekodet leg. Det vil sige komfurer og ønsker om at gå med kjole. Men hvis pigen bliver en drengepige, ses det som et positivt supplement - hun er en frisk pige," siger han.

Die selbe Furcht unter den Eltern erlebt Jan Kampmann, Professor an der Uniiversität Roskilde (Kindheit, Jugend, Familienleben):
Unter den Eltern herrscht eine große Verängstigung über das, was wir traditionell unter "Mädchenspiele" verstehen. Das bedeutet Kochen/Backen und in Kleidern gehen - während ein "Jungenmädchen" als positiv besetzt gilt; sie ist "ein forsches Mädchen"

Einige Eltern befürchten sogar, dass mädchenorientierte Spiele zu Homosexualität führen könnten.
Fachleute sprechen allerdings davon, dass das Ausprobieren eher vielfältige Erfahrungen möglich macht und auf Homo- oder Heterosexualität keinen Einfluss hat.

Treårige Herbert går i kjole
En af de forældre, der følger hendes råd, er Anne Christine Bech, der har givet sin treårige søn, Herbert Emil Winther, lov til at tage kjole på i børnehave.
"Det startede med, at vi fandt et Pippi-kostume til fastelavn, som han blev ret glad for at løbe rundt i. Det har han også haft på ovre i børnehaven. Så en dag kom han og sagde, at han gerne ville have en kjole," siger hun.
Det fik Herbert lov til, men moderen pakkede alligevel en taske med drengetøj med.
"Jeg var bange for, hvordan de andre ville reagere. Vi har ikke diskuteret, om han skulle blive kønsforvirret," siger hun.

Der dreijährige Herbert geht im Kleid
Eine, die dem Rat der Fachleute gefolgt ist, ist Anne Christine Bech, die ihrem Sohn die Erlaubnis gab, im Kindergarten ein Kleid zu tragen.
"Das fing damit an, dass wir ein Pippi-Langstrumpf-Kostüm fanden, mit dem er gerne rumgelaufen ist. Das hat er auch im Kindergarten angehabt. So kam er eines Tages und sagte, er wolle gerne ein Kleid haben".
Herbert bekam die Erlaubnis, aber die Mutter ga ihm trotzdem auch eine Tasche mit Jungen-Anziehsachen mit. "Ich hatte Angst, wie die anderen reagieren. Wir hatten nicht darüber diskutiert, ob er "geschlechtsverwirrt" wäre".

(Nicht genau und alles übersetzt, aber nach bestem Wissen und Gewissen und hoffentlich mit einigermaßen Verständlichkeit )))(:
Ich denke, was da diskutiert wird, hätte auch bei uns Gültigkeit. Gerade Jungeneltern haben oftmals Angs vor "Verweiblichung" und Homosexualität.

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Re: Diskussion: Jungen in Kleidern? Kan drenge gå i kjoler?

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Der Artikel auf der Seite von TV2 wurde inzwischen fortgesetzt:

Drenge skal da have lov til at have kjole på, hvis de har lyst til det.
Jungen sollten die Erlaubnis haben, ein Kleid anzuhaben, wenn sie Lust dazu haben

Sådan lyder det fra flere, som deltager i TV 2's debat - i forbindelse med en undersøgelse, der viser at mange forældre styrer børnenes leg, fordi de er bekymrede for, hvordan børnenes seksuelle orientering udvikler sig.
So hört man es von mehreren, die an der TV2-Diskussion teilnehmen - in Verbindung mit einer Untersuchung, die zeigt, dass viele Eltern das Spiel ihrer Kinder steuern, weil sie sich Sorgen machen, wie die sexuelle Orientierung sich entwickeln wird

Bytter tøj med søster
En af dem, der mener, at hankønsvæsner skal have lov til at iføre sig skørter, er Lise Hjertebjerg Hogue, som har en 13-årig søn.

Kleidertausch mit der Schwester
Eine von denen, die meinen, dass männliche Wesen die Erlaubnis haben sollten, (Unter)Röcke anzuziehen, ist Lise ...., diw einen 13 jährigen Sohn hat.

"Han har en søster, der er to år ældre - og da han var yngre tog han tit kjole på og ringede på døren, og så legede de veninder - og to år var han klædt ud som pige til fastelavn," fortæller hun til tv2.dk.
"Er hat eine Schwester, die ist zwei Jahr älter - und als er jünger war, zog er ein Kleid an und klingelte an der Tür - so speielten sie Freundinnen - und zwei Jahre war er als Mädchen zum Fasching verkleidet" erzählte sie TV2

"Han kan stadig finde på at tage en kjole på, for at være sjov - og for to år siden til nytår, da byttede de to tøj og fejrede nytår."
"Es kommt vor, dass er immer noch mal (wieder) ein Kleid anzieht, um spaßig zu sein - und vor zwei Jahren zu Neujahr, da tauschten die Zwei die Keldiung und feierten Neujahr".

Sønnen har ikke haft kjole på hjemmefra før han skulle i skole eller i børnehave.
Der Sohn hatte nie ein Kleid an bevor er in Schule oder Kindergarten gehen sollte.

"Men han kan sagtens tage kjole på, selv om vi har gæster herhjemme," siger Lise Hjertebjerg Hogue.
"Er kann sogar gut ein Kleid anziehen, wenn wir Gäste daheim haben," sagte...

"Det har min storebror været imod. Han sagde: Han bliver bøsse, når han går i kjole. Men så sagde jeg: Og hvad så? Det ville man alligevel ikke kunne gøre noget ved."
"Da hatte mein großer Bruder etwas dagegen. Er sagte: Er wird schwul, wenn er in einem Kleid geht. Aber ich sagte: na und? Dagegen könnte man nichts machen."

Har sit eget tylskørt
Hat seinen eigenen Tüll-Rock
Også Camilla Stjernholm Christoffersen, som har tvillingesønner på fire år, mener, at drenge skal have lov til at lege piger.
Auch Camilla ... hat männl. Zwillingene im Alter von 4 Jahren und meint, dass Jungen die Erlaubnis haben sollten, "Mädchen zu spielen".

"Jeg kommer ofte og henter mine tvillinger i børnehaven, hvor de er klædt ud med kjole, neglelak, hat og foran dem triller en lilla dukkevogn med en dukke i," lyder det fra Camilla Stjernholm Christoffersen.
"Ich komme oft und hole meine Zwillinge im Kindergarten ab, wo sie Kleider anhaben, Nagellack und vor ihnen rollt ein lila Puppenwagen mit Puppe drinnen", lautet es von Camilla...

"Det synes jeg er helt fint og det rører mig ikke det mindste. Lad da børnene udforske det nu og ikke senere. Mine har også tit fået et hårspænde eller elastik i håret. Det er altså helt normalt."
"Ich finde das sehr schön und es berührt mich nicht im mindesten (negativ). Lasst Jungen das nun erforschen und nicht später. Meine (Jungen) bekommen auch Haarspangen und Haargummis in die Haare. Auch das ist ganz normal".

Når drengene er hjemme får de også lov til at få neglelak på, hvis de har lyst.
Wenn die Jungen daheim sind, bekommen sie auch die Erlaubnis, Nagellack zu verwenden, wenn sie dazu Lust haben.

"Og min ene søn har et lille tylskørt. Han vil være balletdansker, så han fik det af en af mine veninder," siger hun til tv2.dk.
"Und mein einer Sohn hat einen kleinen Tüll-Rock. Er will Ballett-Tänzer sein; so bekam er einen Rock von einer meiner Freundinnen", sagte sie zu TV2.

Barbiedukker og kjoler
Barbiepuppen und Kleider
Gitte Kuby Søften, som er mor til en søn på snart 22 år, har også et afslappet forhold til det at lade en dreng gå i kjole.
Gitte ... als Mutter eines Sohnes von bal 22 Jahren hat auch eine entspannte Haltung dazu, einen Jungen im Kleid gehen zu lassen.

"Jeg har nogle veninder med nogenlunde jævnaldrende børn. Og når vi var hjemme ved dem, var der pigeting - så de legede med pigeting - det var barbiedukker og så videre," siger hun til tv2.dk.
"Ich habe einige Freundinnen mit ungefähr gleichaltrigen Kindern. Und wenn wir daheim bei ihnen waren, gabs da Mädchensachen - und sie spielten mit den Mädchensachen - das waren Barbiepuppen usw". sagte sie zu TV2

Nogle gange blev sønnen klædt ud i kjole, når han var i børnehave.
Einige Male kleidete sich der Sohn in Kleidern, wenn er im Kindergarten war.

"Om han så var blevet homoseksuel, var jeg da ligeglad - det ville stadig være min elskede søn," lyder det.
"Falls er homosexuell werden sollte war mir das gleichgültig - er wäre trotzdem mein geliebter Sohn"...

På TV 2 Nyhedernes Facebook-side diskuterer forældre og andre, hvorvidt det er i orden at lade drenge gå i kjole og lege med "pigeting" - og om piger må være "drengede".
Auf der TV2 Facebookseite diskutieren Eltern und andere - wieweit es in Ordnung ist, Jungen in Kleidern gehen zu lassen und mit "Mädchensachen" zu spielen - und ob Mädchen Jungen sein "dürften".

Hannah Krog, som er både mor og farmor skriver:
Hannah, die Mutter und Großmutter ist, schrieb:
"Min ældste søn er nu 35 år og far til en pæn lille flok børn. Han elskede at gå med en knaldrød nederdel da han var fire år, så det skader ikke så længe det er leg."
"Mein ältester Sohn ist nun 35 Jahre alt und Vater eines kleinen Kinderschar. Er liebte es, in einem knallroten Rock zu gehen, als er vier Jahre alt war - so schadet es nichts, so lange es Spiel ist.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Tut mir leid - aber für mich haben die einen gewaltigen Knall.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Anne-Mette
Administratorin

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

... und wer?

Die die Diskussion gestartet haben?

oder die Jungs in Kleidern?

Gruß
Anne-Mette
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Die Eltern!
Ich habe als kleiner Bub auch oft Krankenschwester gespielt und es hat keine solch aufgeschreckten Diskusionen gegeben. Die gab es erst als ich en fem von einem Nachtspaziergang nach Hause kam und erwischt wurde - da war ich aber schon deutlich älter.

Mann/Frau macht sich heute oft Probleme wo keine sind.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Leider sind alle in Dänemark nicht so relaxed. Ich war schon recht schokiert über ein Gespräch, das ich mal spät Abends in der S-Bahn in Kopenhagen mit bekam. Ein Ehepar war offensichtlich am Vortag zu Besuch bei Freunden gewesen und der Sohn hatte zusammen mit den Töchtern der Freunde gespielt. Mit "Mädchenspielzeug". Der Vater war darüber sehr aufgeregt und beschimpfte seine Frau weil sie nicht eingegriffen hatte. Er wolle nicht, dass sein Sohn mit Mädchenspielzeug spiele.
Die entspanntesten Haltungen erlebt man ganz bestimmt von dänischen Frauen - von dänischen Männern ... hmm?
Ich habe wirklich den Eindruck, dass wir hier in Hamburg das ganze etwas lockerer sehen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 7 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Leider sind alle in Dänemark nicht so relaxed. Ich war schon recht schokiert über ein Gespräch,
Es kommt eine große Angst zu Tage, Jungen könnten homosexuell sein oder werden. Es gibt zwar alle möglichen Gesetze und Verordnungen, Bewegungen gegen Diskriminierung, Partnerschaften, was auch immer - aber für viele Menschen ist es falsch, homosexuell zu sein und sie wollen vermeiden, dass die Kinder so sind oder werden.
Eine Ausnahme war wohl die Mutter, die sagte: "Na und...".

Es ist sicherlich auch eine Angelegenheit, bei der sich die allgemein zur Schau gestellten Toleranz von der persönlichen unterscheidet.

Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Ja, aber fällt dir die Diskrepanz nicht auf: Es wird immer endlos darüber gelabert wie offen und tolereant "die Dänen" sind - so sehr dass viele von denen es sogar selber glauben, dass es stimmt ... und dann!
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Nunja, nicht nur in Dänemark ist man diesbzgl. unentspannt: Ich erinnere mich an meine Weihnachtseinkäufe, wo ein Pärchen mit ihrem kleinen Sohn (wohl so ca.4-5 Jahre alt) vor mir stand und Geschenke verpacken ließen - "Jungengeschenke", aber auch ein -eigentlich für die Schwester gedachtes- Geschenk in Form eines Einhorns mit pinkem Langhaar, was der Junge erblickte und daraufhin sagte, er wolle auch so etwas. Die Reaktion des Vaters war echt filmreif, denn er verlor die Gesichtsfarbe und meinte, das wäre ein Mädchenspielzeug und sowas gäbe es für ihn nicht, er sei schließlich ein Junge und SEIN Junge spiele gewiß nicht mit so etwas...
Bis ein Großteil der Menschheit sich wirklich tolerant nennen darf, wird es wohl noch dauern...wenn dies überhaupt irgendwann eintritt...Vielleicht liegt das aber auch daran (Achtung: Sarkasmus), daß viele das Wort mit Doppel-"L" schreiben und es mit "Ich muß es TOLL finden" verwechseln...;-)
Exuser-2014-02-18

Post 10 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

.
Hallo

Tja...genau das ist das Problem ( ich beziehe mich jetzt auf die ersten beiden Beiträge ):

Diese Angst der Männer, der Eltern und der Jungen vor einer "Verweiblichung".

Und eine "Vermännlichung" von Frauen oder Mädchen wird als positiv betrachtet.

Auch das ist ein Teil dieser "Massenhypnose". ( ich glaube von Erich Fromm stammt dieser Begriff )
Wir werden manipuliert, und wir manipulieren uns gegenseitig, das Ganze ist aber so feinsinnig, dass es kaum jemand merkt.

LG Tina ))):s
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Lina »

*~Laura~* hat geschrieben:Nunja, nicht nur in Dänemark ist man diesbzgl. unentspannt: Ich erinnere mich an meine Weihnachtseinkäufe, wo ein Pärchen mit ihrem kleinen Sohn (wohl so ca.4-5 Jahre alt) vor mir stand und Geschenke verpacken ließen - "Jungengeschenke", aber auch ein -eigentlich für die Schwester gedachtes- Geschenk in Form eines Einhorns mit pinkem Langhaar, was der Junge erblickte und daraufhin sagte, er wolle auch so etwas. Die Reaktion des Vaters war echt filmreif, denn er verlor die Gesichtsfarbe und meinte, das wäre ein Mädchenspielzeug und sowas gäbe es für ihn nicht, er sei schließlich ein Junge und SEIN Junge spiele gewiß nicht mit so etwas...
Bis ein Großteil der Menschheit sich wirklich tolerant nennen darf, wird es wohl noch dauern...wenn dies überhaupt irgendwann eintritt...Vielleicht liegt das aber auch daran (Achtung: Sarkasmus), daß viele das Wort mit Doppel-"L" schreiben und es mit "Ich muß es TOLL finden" verwechseln...;-)

"Unentspannt" ist gut. Die "unentspanntesten" Reaktionen auf so was habe ich ausgerechnet in Dänemark miterlebt. Gerade das kotzt mich auch total an. Es ist ja nicht so, dass man mit Hinterweltlern zu tun hat wie in irgendeinem Bergdorf im Freistaat. Nach draußen protzt man mit dem Image, wir sind so demokratisch, tolerant, anderen so weit voraus, was Menschlichkeit betrifft. Und dann erlebt man so was. Das ist doch total verlogen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

"die Gesellschaft" muss eben mitkommen; da nutzt weder ein gutes (vielleicht auch falsches) Image eines Landes noch nutzen "Gleichstellungsgesetze".
Viele Menschen in vielen Staaten sind (noch) nicht so weit - sonst hätte es auch schon längst ein "Drängeln der breiten Masse" gegeben, um Gleichberechtigung zu erreichen.
Aber viele denken immer noch, dass man ihnen etwas wegnehmen will, wenn man anderen Menschen die gleichen Rechte einräumt.

So kann keine wahre Freiheit entstehen. Es sind auch noch große Ängste vorhanden, Kinder könnten auch zu denen gehören, die nicht dem Mainstream angehören.

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“