Gute Nacht Freunde ...
Gute Nacht Freunde ...

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Re: Gute Nacht Freunde ...

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wir stehen oft an Wendepunkten unseres Lebens. Ich habe auch schon manchmal überlegt, wie es weitergehen soll. Aufgeben? Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch vor langer Zeit mal daran gedacht.
Ich denke aber, die Einstellung war gerade für mich schädlich. Es hat mir Möglichkeiten, die durchaus bestanden, nicht (mehr) gezeigt, wei ich gedacht habe: "Es hat sowieso keinen Sinn...".
Wie gut, dass ich durchaus noch lernfähig war und bin. Mir geht es wesentlich besser; sicherlich ging es mir selten so gut und ich habe mich selten so wohl in (m)einer Rolle gefühlt wie jetzt.

Das Forum ist natürlich einem stetigen Wandel ausgesetzt. Wir haben Member hinzugewonnen, die mit ihren Beiträgen positiv zur Entwicklung beigetragen haben. Wir haben auch auch viele, die überwiegend "ich-auch-Beiträge" schreiben - und das ist natürlich für jemanden in einer schwierigen Phase etwas unbefriedigend, wenn er so etwas liest.
Andererseits hat natürlich nicht jeder die Fähigkeit und Lust, sich ausführlich auseinanderzusetzen.
Was kann ein Forum überhaupt leisten? Für einige ist/war das Forum sicherlich ein Anstoß und konnte mögliche Wege aufzeigen. Natürlich soll man die Möglichkeiten nicht überschätzen.
Ein Chat ist spontaner - und flüchtiger, wie Du gesagt hast. Ich kann mich leider kaum am Chat beteiligen, weil das Schreiben eines Beitrages sehr wohl unterbrochen und später fortgesetzt werden kann. Ein Chatgespräch verlangt ganze Aufmerksamkeit. Dazu habe ich meistens zu viele Nebenbeschäftigungen.
Das mit der Therapeutin habe ich nicht ganz verstanden.
Ich wüsste allerdings in der Nähe von Dir von einer kompetenten Frau, die u.U. Hilfestellung leisten würde. Melde Dich mal per PN, wenn Bedarf ist. Nachher bin ich zwar unterwegs, könnte mich aber morgen darum kümmern.
Manchmal bin ich kurz davor, alles hinzuwerfen, alles aufzugeben, die Gefühle einzusperren und nur noch zu funktionieren wie eine Maschine.
Wie eine Maschine zu funktionieren bringt nichts - weder Dir, noch anderen.
Manchmal tut eine Pause gut, um sich neu zu sammeln.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich in einer ganz schwierigen Lage war und mir gewünscht habe, es würde schneien und schneien...
... und nicht wieder aufhören...
... und die Welt würde wegen des vielen Schnees stillestehen und verharren: keine Anrufe, keine Briefe, keine Anforderungen...

Wie auch immer: meine Gedanken, wie es Dir geht und was Du machst, werden Dich nicht loslassen, auch wenn Du Dich hier rarmachen würdest (smili)
Ich hoffe, Du findest den besten Weg für Dich; denn es ist Dein Leben! Nicht für Andere "einfach funktionieren wie eine Maschine", sondern leben!

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf

Post 2 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Claudia hat geschrieben:.Jetzt stehe ich hier in der offenen Tür und frage mich nochmals: "Ist es Zeit zu gehen?"
Moin Claudia,

Ich denke nicht,daß es an der Zeit ist,hier die sprichwörtlichen Koffer zu packen.Deine Gedanken und Gefühle kann ich gut nachvollziehen,sind sie doch schlicht und einfach normal.Es gibt immer
Zeiten,wo man von Selbstzweifeln geplagt alles hinwerfen will,selbst jetzt,nach 10 Monaten HRT und eineinhalb Jahren,in denen ich mich als Frau durchs Leben schlage,kommt das immer wieder
mal vor.Doch ein zurück gibt es nicht,denn ich weiß ganz genau,daß ich das Leben vor Beginn meiner Transition nicht hätte weiter führen können.
Du hast meinen Beitrag zu den Problemen von Christiane zitiert,sie steht hier eigentlich stellvertretend für alle,die sich in so einer Phase des Umbruchs,der Verzweiflung und Unsicherheit befinden.
Daß deine Thera für dich nicht mehr erreichbar ist,ist natürlich sehr schade,hat man doch ein Vertrauensverhältnis aufgebaut,welches bei einem Wechsel erst wieder neu aufgebaut werden will.Wie
steht es denn mit Alternativen bei dir im Ort?
Claudia hat geschrieben:vielleicht wäre alles aufgeben wirklich der bessere Weg.
Bei dem,was du bereits erreicht hast,halte ich das für einen Fehler und für dein persönliches Glück ist das sicher nicht förderlich.Du kannst auf Dauer eben nicht gegen die Natur leben.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und daß sich deine Zweifel und Probleme verflüchtigen.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Sarah_f

Post 3 im Thema

Beitrag von Sarah_f »

Liebe Claudia,

bleib!

In der letzten zeit haben wir beide sehr oft übe rdas Thema "Gehen" gesprochen, leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit, dir jetzt ausführlicher zu schreiben (werde ich aber noch) - nur eine Bitte: Denk bitte an deine Worte die du mir vor kurzem gesagt hast: Sarah, gib nicht auf und bleibe. Das möchte ich dir jetzt auch sagen!

Also, bleibe bitte
Sarah
yvon

Post 4 im Thema

Beitrag von yvon »

Hallo Claudia ,
es mag möglicherweise etwas anmaßend meinerseits erscheinen dir zu antworten da ich erst vor Kurzem dazu gestoßen und daher mit deiner
Geschichte nicht im Geringsten vertraut bin. Falls du es so empfindest entschuldige ich mich bereits jetzt bei dir. Das Bedürfniss auf deine Worte einzugehen
entspringt jedoch mitnichten reiner Nächstenliebe sondern eher dem Verlangen mich bei dieser Gelegenheit selbst etwas mitzuteilen und hat daher sehr wohl auch egoistische Motive.
'würde dir nicht übel nehmen wenn du an dieser Stelle aufhören würdest weiter zu lesen.(Irgendwie komm' ich mit dieser getrennt und -zusammen Schreibweise nicht klar) !
Zunächst dachte ich einfach nur:"verfluchte Memme , es gibt Leute mit Krebs oder schwerkranken Kindern oder pickeln oder sonstwas". Dies sind meine ganz persönlichen 3 B's.
Billige,belanglose,Befindlichkeiten.Sie repräsentieren meine Strategie generell mit Empfindungen umzugehen zuallererst den Eigenen.Lange Zeit bin ich dem irrigen Glauben erlegen
Dies sei eine Art von Stärke und nun finde ich mich in der paradoxen Situation jemanden wie dich , der ja nun offenkundig alles Andere als in Partylaune ist, zu beneiden !
Keine Ahnung ob das einfach nur taktlos ist oder einem eklatanten Mangel an Intelligenz entspringt. Ich werf'' mir seit 3 Jahren täglich 150mg Sertralin plus ein paar anderer Kleinigkeiten ein.
Das ist ein verschreibungspflichtiges Antidepressivum.Vor 2 Jahren hab ich eine stationäre Therapie nach 5 Wochen kurzerhand abgebrochen und bin nach Hause.
Ich weiss aus fachkundiger Quelle daß ich eigentlich weitermachen müßte zumindest ambulant, aber keine 10 Pferde bekommen mich wieder in so einen Bunker um irgendwelchen
Akademikern mein Leid zu klagen (zumindest nicht freiwillig).Bin ich zu weit abgekommen ? Entschuldige ! Was ich letztendlich (zusammen oder getrennt ?) irgendwie rüberbringen würde ist daß ich aufrichtig
deine Fähigkeit bewundere deine Empfindungen zu schildern.Es gibt da draußen 'ne Menge Leute die der Ansicht sind mit dem richtigen Umfeld und ein bisschen gutem Willen sei das ein Klaks.
Dem ist mitnichten so und ich weiss verflucht gut wovon ich schreibe. Bedauerlicherweise entbehre ich dieses Könnens in jeder Hinsicht und bin mir eigentlich erst dadurch bewusst wie wertvoll so Etwas ist.
Ok ! Spielt keine Rolle ! Wichtig ist daß du mit diesem Bekenntnis zur eigenen Emfind- und Verletzlichkeit solchen Typen wie meiner Wenigkeit um Lichtjahre voraus bist und selbst wenn du das als wenig tröstlich empfindest
ist Dies nicht die Schlechteste aller Neuigkeiten.Ich wünschte ich hätte das drauf wenngleich das pure Illusion ist. Ich werde jenes weibliche Wesen welches ich in meinem Inneren verspüre immer verleugnen ,
nicht weil ich mich vor irgendwelchen Reaktionen fürchte sondern weil dessen Anwesenheit sämtlichen Werten wiederspricht mit denen ich groß (zumindets 1,74) geworden bin und über die sich hinwegzusetzen
ich mich im Gegensatz zu dir ausserstande sehe.Es bedarf dazu Einiges an Rückrad welches dir offenkundig zu eigen ist ! Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Ich wollte dir nur in ein paar kurzen , knappen und sachlichen Worten meinen Respekt bekunden (Der erste Teil des Satzes ist ironisch das letzte Substantiv keineswegs)!
Jemand schrieb mir gestern Abend "wir Mädels" seien halt so ! Unglaublich auf was für Ideen die Leute kommen.

Ich wünsche dir von Herzem alles Gute und daß es dir bald wieder besser geht,
liebste Grüße, yvon
Sarah_f

Post 5 im Thema

Beitrag von Sarah_f »

Liebe Claudia,

ich habe deinen Beitrag jetzt erst einmal richtig durchlesen können. Du zitierst Bianca, die sehr genau einen Punkt anspricht, den man hier selten findet, zumindest im Caht nicht. Da, wor wir beide uns häufig über unser Leben austauschten.

Ich bin Chat auch nicht mehr glücklich, zu unterschiedlich die Interessen der einzelnen Teilnehmer. Ich glaube du und Natascha hatten im Chat mal die Frage aufgeworfen, warum Frauen, die ihren Weg gegangen sind, meist das Forum verlassen? Ich erinnere mich damals gesagt zu haben, sinngemäß jedenfalls, weil wir hier keine Heimat mehr haben, und weil unser "neues" Leben schöner, interessanter, aufregender ist.

Wir beide haben teilweise die Erfahrung gemacht, wenn wir Probleme hatten, die wir gerne im Chat besprochen hätten, wir selten einen "Zuhörer" gefunden haben. Oft genug gings da um Kinderkram. Mit dir und Morgan konnte udn kann man sich austauschen - vielleicht liegst daran, dass wir mehr oder weniger in der selben Gemengelage stecken.

Was wäre also die Konsequenz? Gehen...so wie du es willst? Bleiben...weil man hofft auf den oder die eine zu treffen, mit der man plaudern kann über Sorgen, Probleme, gemeinsame Erfahrungen?

Ich bin ziemlich ratlos......

...ich weiß nur eins, wenn du gehts, habe ich (ganz egoistisch gesagt) einen Menschen weniger, mit dem ich hier offen sprechen kann.

Ganz liebe Grüße
Sarah
Morgan

Post 6 im Thema

Beitrag von Morgan »

hi Claudia,

wir haben nicht viel miteinander gesprochen und wenn war es eher oberflächlicher Natur aber ein paar Worte wollte ich trotzdem an dich richten.

Ich wollte schon oft alles hinschmeissen und manchmal hab ich vor Schmerzen tatsächlich die Nerven verloren und versucht alles kaputt zu machen was mir etwas bedeutete. Ich hab selten eine schnelle Lösung für ein komplexes Problem oder für mehrere gleichzeitig aber was fast nie gut war, war bei mir das schwarz-weiss Denken was ich dann hatte. Manchmal hilft es schon sehr, wenn man etwas Abstand gewinnt und sich eine Zeit lang zurück ziehen kann. So eine Situation entsteht meist über Tage und Wochen hinweg und irgendwann geht der Kessel über. Oft sieht man die Dinge später wieder etwas klarer und dann drängst du dich nicht zu Entscheidungen, die du in einem Moment getroffen hast, als du ziemlich durcheinander warst. Maschinell heisst nämlich nicht, dass du rational denkst, das kannst du mir glauben.

lg
Morgan
Zuletzt geändert von Morgan am So 15. Jan 2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg

Post 7 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo Claudia,

als ich heute Vormittag Deine Nachricht las war ich erst einmal geplättet (wie man so schön in Hamburg sagt). Ich hatte zwar direkt das Bedürfnis Dir zu schreiben nur leider fehlten mir zu dem Zeitpunkt die Worte. Evtl. auch deshalb, weil bei mir im Leben auch grad einiges nicht rund läuft, was jedoch nichts mit meinem Crossdressing zu tun hat.
Ich schaute im Laufe des Tages immer wieder in diesen Thread um zu lesen was es neues gab. Ich hatte aber auch Angst Dir zu schreiben, da ich Dich, durch evtl. unbedachte Wortwahl, nicht verletzen wollte.

Obwohl wir uns ja auch persönlich kennen hatte ich in der letzten Zeit das Gefühl, dass wir häufig aneinander rasselten. Jedenfalls kritisiertest Du oft meine Beiträge vergleichsweise heftig. Wie Du Dir vorstellen kannst, löste das bei mir nicht immer helle Begeisterung aus. Dennoch möchte ich Deine kritische Stimme hier im Forum nicht missen wollen.

Vielen Beiträgen, die im Laufe des Tages auf Deine Ankündigung eingingen kann direkt zustimmen. Vor allem den Beitrag von Michaela finde ich sehr gut, da sie aus einer ähnlichen Situation heraus argumentiert.
Michi2011 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Aufgeben der bessere Weg ist. Denn dazu, Claudia, hat Du letztlich doch schon zu viel erreicht. Auch dein weiterer Weg wird nicht einfach werden, im Gegenteil.
Das glaube ich auch nicht, Claudia.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns erhalten bliebst.

Liebe Grüße,
Regina
Sarah_f

Post 8 im Thema

Beitrag von Sarah_f »

Liebe Mona,

es ist einfacher sich über den Chat auszutauschen, zumindest tagsüber während der Arbeit. Natürlich könnten wir auch PN schreiben.
Das Forum, genauer der Chat war bisher ein Teil meines Alltages. Aber es gibt generell gesagt, ja nicht nur die Mitglieder hier. Ich habe eine feste Beziehung, einen Mann mit dem ich seit einigen Monaten zusammen lebe, dazu unsere Eltern, meine / unsere Freunde.

Ich kann ohne das Forum leben, nur würde ich die Gespräche mit Claudia oder auch die - leider noch - wenigen Kontakte mit dir oder Morgan, Lucy und einige andere vermissen.
Mona Schwindt hat geschrieben:Hallo ihr beiden
Sarah_f hat geschrieben:Wir beide haben teilweise die Erfahrung gemacht, wenn wir Probleme hatten, die wir gerne im Chat besprochen hätten, wir selten einen "Zuhörer" gefunden haben. Oft genug gings da um Kinderkram. Mit dir und Morgan konnte udn kann man sich austauschen - vielleicht liegst daran, dass wir mehr oder weniger in der selben Gemengelage stecken.

Was wäre also die Konsequenz? Gehen...so wie du es willst? Bleiben...weil man hofft auf den oder die eine zu treffen, mit der man plaudern kann über Sorgen, Probleme, gemeinsame Erfahrungen?

Ich bin ziemlich ratlos......

...ich weiß nur eins, wenn du gehts, habe ich (ganz egoistisch gesagt) einen Menschen weniger, mit dem ich hier offen sprechen kann.
Geht für Euch grundsätzlich die Kommunikation nur durch das Chat.
Für mich hieße das, hier bin ich Fehl am Platz, denn das Chat ist nicht meine Heimat.

Gruß Mona
(flo)
Was das Forum angeht, so schreibe ich einige Beiträge, die mir wichtig erscheinen. Aber ich kann, oder besser gesagt, ich will nicht zu allem etwas schreiben. Ich habe hier schon einmal eine Bauchlandung erlebt und will weder als Lügnerin oder arrogant da stehen.

Ganz liebe Grüße
Sarah
Sarah_f

Post 9 im Thema

Beitrag von Sarah_f »

Nachtrag:

Liebe Moni,

am Sonntagabend habe ich erfahren dürfen, wie unwichtig meine Sorgen um Claudia waren. Von daher ist es eigentlich jetzt auch unwichtig, wie und ob wir in Zukunft kommunizieren.

Wichtig ist Freunde, wirkliche Freunde im wahren Leben zu haben - hier ist eh nur eine virtuelle Welt - und manche Gedanken, wie kann ich einer Person helfen, lösen sich manchmal leider in Schall und Rauch auf.....

Dir alles Liebe
Sarah
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 10 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo, Guten Abend Claudia,

deinen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen; Gestern im Chat wusste ich nichts davon; Du warst vielleicht enttäuscht, weil ich nichts dazu zu dir gesagt habe; Das tut mir Leid, es hatte keine Absicht.

Etwas dazu sagen.....etwas dazu zu dir sagen..... Was? Was würde stimmen, dir Freude machen, dir helfen?

Ich weiss nichts; Nichts jedenfalls, was genügend Güte hätte. Nur eines vielleicht: Erwarte vieles, hoffe alles, auch wenn du weisst das du nur einen, vielleicht gar kleinen, Teil davon bekommen wirst......aber.....bitte.... Gib niemals auf. Du würdest fehlen.

auch mir

Marielle

PS: Nicht vergessen: Wir haben eine Verabredung im März
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Sarah_f

Post 11 im Thema

Beitrag von Sarah_f »

Liebe Mona,

manchmal ist weniger, mehr. Will sagen, ich hätte meine Zeilen besser nicht geschrieben, jedenfalls nicht so.

Ich habe mit claudia heute kurz darüber gesprochen, warum ich diese Zeilen so geschrieben habe. Sie entstammen einerseits meiner sehr impulsiven Art, und andererseits einen leichten Verletzlichkeit, wenn es um bestimmte Dinge geht. Ich komme mir im Moment vor, wenn ich den Vergleich nehmen kann, wie ein angeschossenes Reh.

Es geht oder ging bei meinen Zeilen auch und gerade um Personen, die einmal sagten, sie wären meine Freunde und von denen ich mich sehr enttäuscht fühlte. Von Menwschen, die mich sofort angeflüstert hatten, sobald im Chat war udn mich jetzt ignorieren. Das mag alles legitim sein, wenn ich einen Fehler gemacht habe, aber ich leide darunter, bin deswegen leicht gereizt. Vielleicht hättes ich das in meinem Beitrag deutlicher herausstellen müssen/können/sollen.

Ich glaube, es ist für mich besser, wenn ich weiterhin in diesem Forum bleibe, nicht mehr in den Chat zu gehen (oder sehr selten) und mich vielleicht nur noch auf die Beiträge hier konzentriere.

Ganz liebe Grüße
Sarah
Anne-Mette
Administratorin

Post 12 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

na, nu lass sie doch mal gerade rücken, was sie eigentlich gern anders geschrieben und/oder gelesen hätten (smili)
Das kommt auch Claudia zugute, wenn sie sehen kann, dass wir uns sehr wohl auch sehr ernsthaft mit Problemen auseinandersetzen können.

Gruß
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 13 im Thema

Beitrag von Marielle »

MOIN........... (smili)

wie schön das ist.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Chris

Post 14 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo Claudia,
ich würde Dir gern jetzt mit vernünftigen Beiträgen helfen, wie du mich auch auf meinem Weg oft unterstützt hast. Leider bin ich derzeitig dazu zu sehr durch den Wind.
Nur eine Bitte, bleibe uns hier im Forum treu, deine immer helfenden Bemerkungen würden mir sehr fehlen.

Liebe Grüße

Christiane
Anne-Mette
Administratorin

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

bei allem Respekt - ich muss doch noch einmal meinen Senf dazugeben (smili)
Ich kann nicht die Probleme anderer lösen oder gar die Welt retten, wenn ich meine eigenen Probleme nicht gelöst habe.
Probleme anderer Menschen können wir nicht lösen, auch wenn wir vor der eigenen Haustüre klare Kante haben. Sehr wohl aber können wir Hinweise geben und somit einen weiteren Fortgang (hoffentlich) etwas beeinflussen. Dazu reicht manchmal ein kleiner Anstoß.
Lösungen würden uns auch eine weitaus größere Verantwortung auferlegen, die wir nicht tragen könnten; denn eine Gewähr, dass eine Lösung richtig ist, gibt es nicht.
Natürlich sind nicht alle User Fachleute und manchmal kommt eine Äußerung etwas schief rüber - aber auch so eine Auseinandersetztung lässt uns üben für "höhere Aufgaben" - für Räume mit Menschen, die uns gegenüber nicht nicht tendenziell positiv eingestellt sind, sondern neutral oder negativ.
Nutzen wir unsere Möglichkeiten!

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“