Orchiektomie, Erfahrungsbericht
Orchiektomie, Erfahrungsbericht - # 2

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Tatjana_59
registrierte(r) Benutzer(in)
Pronomen: Sie
Membersuche/Plz: 86343
Danksagung erhalten: 1491 Mal
Re: Orchiektomie, Erfahrungsbericht

Post 16 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 » Mi 25. Jul 2018, 09:52

Maria50 hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 07:58
Ich habe die Erfahrung gemacht, ohne Testosteron wesentlich stimmiger zu leben als vorher, andererseits möchte ich auch nicht den Rest meines Lebens Testosteron medikamentös unterdrücken - habe sowieso einen Widerwillen gegen Medikamente. Außerdem möchte ich auch rein körperlich kein Mann sein, der ich sowieso nicht bin. So wäre der Ausweg eine Orchiektomie. Kein Testo, keine Hoden, am liebsten auch keinen Penis. An Hormonen würde ich selber auf eigene Kappe nicht herumschrauben.
Für mich wäre es so eine große Erleichterung, nur muß man eben den formalen, bürokratischen Weg gehen. Sonst wäre es sicher schon geschehen.
Was hindert dich daran den formalen bürokratischen Weg zu gehen wenn es eine große Erleichterung für dich wäre?

Maria50
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Membersuche/Plz: 14***
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Maria50 » Mi 25. Jul 2018, 09:58

Nichts 😄, werde ich wohl im Herbst machen

ChristinaF
Wohnort (Name): Bayern
Membersuche/Plz: 84xxx
Danksagung erhalten: 365 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ChristinaF » Mi 25. Jul 2018, 10:59

Sorry, Maria, ich komm da nicht ganz mit. In deinem Profil beschreibst du, dass du die Transition aus versch. Gründen beendet hast. Wie gehts denn dann mit dir weiter? Eine etwas verwirrte Christina.
LG
Christina

Tatjana_59
Pronomen: Sie
Membersuche/Plz: 86343
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 » Mi 25. Jul 2018, 20:04

ChristinaF hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 10:59
Sorry, Maria, ich komm da nicht ganz mit. In deinem Profil beschreibst du, dass du die Transition aus versch. Gründen beendet hast. Wie gehts denn dann mit dir weiter? Eine etwas verwirrte Christina.
LG
Christina
Hatte ich jetzt auch nicht ganz verstanden, da aber Maria über dir schreibt das sie im Herbst beginnen möchte, gehe ich davon aus dass sie ihre Transition weiterführt, bzw von neuem beginnt.
Bin auf Antwort von Maria gespannt

LG Tatjana

Maria50

Post 20 im Thema

Beitrag von Maria50 » Mi 25. Jul 2018, 23:25

Es ist der dritte Weg, nach dm ich lange gesucht habe. Alles bleibt, wie es ist, aber ohne Testosteron und ohne Hoden. Sicher eine Art Kompromiß, aber mir ist es wichtig und stimmig so.

Joe95
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Membersuche/Plz: 51645
Danksagung erhalten: 858 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Joe95 » Do 26. Jul 2018, 08:40

Maria50 hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 23:25
Es ist der dritte Weg, nach dm ich lange gesucht habe. Alles bleibt, wie es ist, aber ohne Testosteron und ohne Hoden. Sicher eine Art Kompromiß, aber mir ist es wichtig und stimmig so.
Eigentlich beschreibst du da die "kleine GaOp", oder?
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.

Albert Einstein hat schon gesagt: Was im Internet steht stimmt immer!

Maria50

Post 22 im Thema

Beitrag von Maria50 » Do 26. Jul 2018, 08:52

Schon lange suche ich nach einem Weg durch das Dickicht der Transidentität, und irgendwann kam der Gedanke, es bei der Orchiektomie zu belassen. Insofern ist das sozusagen die "kleine" GaOp. Da ich bereits weiß, wie es ist, auf einen großen Teil seines Testosterons zu verzichten, habe ich insofern ganz "gute Karten". Eine Penektomie wäre eine zusätzliche Option, jedoch müßte dann die Harnröhre verlegt werden, und dann bin ich ja bald bei der GaOp, das würde für mich dann keinen Sinn mehr machen.
Wenn man sich sicher ist, transident zu sein, muß etwas passieren. Für mich ist es schwierig, mit Testosteron und Hoden zu leben, und auch der Hodensack muss dann mit daran glauben, denn er wird ja für die GaoP nicht mehr gebraucht.

ChristinaF
Wohnort (Name): Bayern
Membersuche/Plz: 84xxx
Danksagung erhalten: 365 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von ChristinaF » Do 26. Jul 2018, 12:21

Maria50 hat geschrieben:
Do 26. Jul 2018, 08:52
Schon lange suche ich nach einem Weg durch das Dickicht der Transidentität, und irgendwann kam der Gedanke, es bei der Orchiektomie zu belassen. Insofern ist das sozusagen die "kleine" GaOp. Da ich bereits weiß, wie es ist, auf einen großen Teil seines Testosterons zu verzichten, habe ich insofern ganz "gute Karten". Eine Penektomie wäre eine zusätzliche Option, jedoch müßte dann die Harnröhre verlegt werden, und dann bin ich ja bald bei der GaOp, das würde für mich dann keinen Sinn mehr machen.
Wenn man sich sicher ist, transident zu sein, muß etwas passieren. Für mich ist es schwierig, mit Testosteron und Hoden zu leben, und auch der Hodensack muss dann mit daran glauben, denn er wird ja für die GaoP nicht mehr gebraucht.
OK. Danke, jetzt sehe ich wieder klar. (he)
Liebe Grüße
Christina

ulla
Pronomen:
Membersuche/Plz: z.Zt. -----
Danksagung erhalten: 42 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von ulla » Do 26. Jul 2018, 13:46

Ergebnis wird Asexualität sein,wovon ich selbst betroffen bin.Solltet euch einmal mit betroffenen Menschen darüber austauschen.
Lebensqualität wird mit solchen Eingriffen,nicht unbedingt verbessert.Bin selbst dadurch beziehungsunfähig geworden.
Jedoch das Leben auf der weiblichen Seite,wird dadurch absolut erreicht.
Dem angeborenen sogenannten Mann,habe ich schon lange vergessen.Ist kein Thema mehr für mich.
Ulla

Maria50

Post 25 im Thema

Beitrag von Maria50 » Do 26. Jul 2018, 14:00

Wenn Du schreibst, das Leben auf der weiblichen Seite wird dadurch erreicht, ist doch das Ziel erreicht.
Ind natürlich versucht man, Menschen zu finden, die solch einen Eingriff aus welchem Motiv auch immer hinter sich haben.

ulla
Pronomen:
Membersuche/Plz: z.Zt. -----
Danksagung erhalten: 42 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von ulla » Do 26. Jul 2018, 17:08

Hallo Maria
Asexualität wurde bei mir vom Kopf her ausgelöst.
Dazu war meine männliche Seite,total unterentwickelt.Optisch von nix,bis hin zu garnix.(max.früher auch kleine Mandelkerne gewesen)
Ulla

Maria50

Post 27 im Thema

Beitrag von Maria50 » Do 26. Jul 2018, 18:04

Ich kenne den Zustand fast ohne Testo. Vieles verändert sich, ganz klar, aber asexuell war ich definitiv nicht. Es war eine ganz andere Art von Sexualität, ungleich schöner ..., aber ich gebe zu, in geringen Dosen habe ich weibliche Hormone bekommen, ist schon eine Weile her.

Nicola
Pronomen: alles ausser er
Membersuche/Plz: Schweiz
Danksagung erhalten: 74 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Nicola » Do 26. Jul 2018, 20:04

Maria50 hat geschrieben:
Normalerweise bezeichnet man mit "kleine Lösung" eine GaOp bei der keine Neo-Vagina gebildet wird, sondern nur ein sogenannter Vagenoid mit einer Tiefe von 1-2 cm. Die Orchiektomie wäre somit die ganz kleine Lösung und eine Penektomie käme dann nochmals dazwischen. Ich habe allerding noch nie von einer Transperson gehört die dies hat machen lassen und ich weis auch nicht ob bei uns eine solche OP durchgeführt wird mit der Diagnose "Geschlechtsdysphorie".

Maria50 hat geschrieben:
Der Anlass eine Orchiektomie machen zu lassen, war für mich dass ich langfristig keine Antiandrogenen nehmen wollte, aber mein Testosteron dauerhaft senken wollte.

LG Nicola

Nicola
Pronomen: alles ausser er
Membersuche/Plz: Schweiz
Danksagung erhalten: 74 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Nicola » Di 21. Aug 2018, 15:12

Meine Lieben, hier wieder einmal ein Update zu meinem Erfahrungsbericht. Nach 6 Wochen hatte ich meinen ersten und einzigen Kontrolltermin bei der Urologin, die Narbe war gut verheilt, die Urologin war zufrieden und auch von mir gab es keine Einwände.
Nach nun gut 3 Monaten ist die Naht nur noch zu erahnen, es zieht nichts mehr und auch beim abtasten fühlt sich alles gut an.
Ich bin auch immer noch sehr froh, dass ich die OP habe machen lassen.

LG Nicola

Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“