Nicht binäre Pronomen
Nicht binäre Pronomen - # 2

Antworten
Svetlana L
registrierte(r) Benutzer(in)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Membersuche/Plz: z.Zt. -----
Danksagung erhalten: 462 Mal
Re: Nicht binäre Pronomen

Post 16 im Thema

Beitrag von Svetlana L » Di 12. Dez 2017, 12:33

Jenina hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 11:59
Warum wundert mich diese Antwort gar nicht?
Verstehe ich nicht, warum solltest du dich darüber wundern?

Und wenn du nur eine rhetorische Frage stellst, dann sag' das doch!
Liebe Grüße aus Berlin
Svetlana

Nicola
Pronomen:
Membersuche/Plz: Schweiz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Nicola » Di 12. Dez 2017, 12:51

Jenina hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 11:59
Svetlana L hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 09:13
...
Nee, ist überhaupt nicht schwierig - im Grunde genommen eine (ganz) kurze Sprechpause, wie z. B. bei Spiegelei, das spricht man ja auch nicht Spiegelei sondern Spiegel-ei.
...
Warum wundert mich diese Antwort gar nicht?

Leider kann ich nicht so herzhaft darüber lachen wie Nicola. Ich darf mich noch mal wiederholen:
Liebe Janina,

ich lache nicht darüber. Ich bin sehr zurückhaltend wenn es um das Einfordern von neutraler Sprache bzw. dritte Option geht, ich verwende jedoch gelegentlich den Gendergap und finde das « Spiegelei » eine gute Art jemanden zu erklären wie man es ausspricht.

Jenina
Wohnort (Name): Jena
Membersuche/Plz: Jena
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Jenina » Di 12. Dez 2017, 15:55

Svetlana und Nicola,

etwas falsch verstanden... :oops:

Ich abe mich nicht wundern können weil ich die Antwort genau so erwartet hatte. Es gibt eben Leute, die sehr berechenbar sind. Ich auch: ich werde mich immer melden wenn die Auswüchse der gendergerechten Sprache verteidigt werden, genau wissend das dies von der Mehrheit nicht nur nicht angenommen sonders sogar rundweg abgelehnt wird.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!

Lina
Pronomen:
Membersuche/Plz: z.Zt. ------
Danksagung erhalten: 358 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Lina » Di 12. Dez 2017, 16:09

Ich glaube, du siehst das viel zu negativ. Und vielleicht hast du viel zu viel Aufmerksamkeit auf die Situationen, wo es nicht angenommen wird, als wo sprachliche Änderungen angenommen werden. Leute müssen nur irgend einen Grund haben, dann tun die es auch. Wie war es mit Frau/Fräulein? Ja, es gibt bestimmt immer noch ein paar, die immer noch Fräulein sagen - aber kann man sagen "Fräulein" wäre ein Teil des heutigen Sprachgebrauchs? Ich finde es nicht.

Svetlana L
Wohnort (Name): Berlin
Membersuche/Plz: z.Zt. -----
Danksagung erhalten: 462 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Svetlana L » Di 12. Dez 2017, 18:27

Jenina hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 15:55
etwas falsch verstanden... :oops:

Ich abe mich nicht wundern können weil ich die Antwort genau so erwartet hatte. Es gibt eben Leute, die sehr berechenbar sind. Ich auch: ich werde mich immer melden wenn die Auswüchse der gendergerechten Sprache verteidigt werden, genau wissend das dies von der Mehrheit nicht nur nicht angenommen sonders sogar rundweg abgelehnt wird.
Nee, ich habe dich schon so verstanden. Allerdings werde ich immer für eine Fortentwicklung der Sprache auch in Hinsicht auf Gendergerechtigkeit eintreten. Dass ich dadurch berechenbar bin - ach Gottchen, geschenkt! Aber wie ich schon in einem anderen Thema zur geschlechtergerechten Sprache geschrieben habe: Wir müssen uns hier auf nichts einigen - du bist die Bewahrerin der alten Sprache und ich die böse Frau Fortschritt :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin
Svetlana

Jenina
Wohnort (Name): Jena
Membersuche/Plz: Jena
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Jenina » Mi 13. Dez 2017, 07:48

Lina,

vielleicht hast Du recht, ich bin da wohl zu pessimistisch. Aber manchmal verzweifle ich schon daran, wenn alles so langsam und träge geht. Das sit ja nicht nur bei trans* Problemen so. Aber ich habe eben auch gemerkt dass Veränderungen nur dann geschehen wenn sie die Massen ergreifen (wer hier vielleicht ein verstecktes Zitat erkennt hat recht und kennt sich aus...). Und einen Stern wird niemals jemand sprechen.

Jenina
Disclaimer: Dies ist eine persönliche Meinung, sie ist möglicherweise inkompatibel mit Deinem Glauben/Lifestyle/Parteiprogramm!

Antworten

Zurück zu „Nicht-Binär, nicht Frau, nicht Mann, trotzdem ICH“